Die Kategorien der Primary-Nav definieren

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Mein Theme Sampression hat eine eingebaute Menüleiste, über die man die Kategorien der Beiträge auswählen kann, die man gerne sehen möchte. Ich will diese Kategorien selbst definieren und lerne den WordPress Codex ein klein wenig kennen.

Ursprünglich gab es auf der Startseite einen Menüpunkt für „Alle Kategorien“. Daneben wurden sämtliche Kategorien aufgelistet, die zumindest einem Beitrag zugeordnet waren. Ich möchte lediglich ein paar ausgewählte Menüpunkte anbieten. Um dies einzustellen, sehe ich mir die header.php Datei genauer an.

In der Sektion „Filter Posts by Category“ finde ich die Zeile

<li><a href="#" data-filter="*"><span></span><?php _e('Alle Kategorien','sampression'); ?></a></li>

Durch Ausblenden dieser Zeile mithilfe des Tags <!– –> ist der Button „Alle Kategorien“ nicht mehr sichtbar.

Um die Kategorien selbst zu definieren, durchsuche ich den WordPress Codex nach der richtigen Art und Weise, Categories zu filtern. Ich finde die Beschreibung auf der Seite WordPress.org. Die Einführung in den Umgang mit Categories hilft mir, selbst Kategorien für die Primary-Nav festzulegen.

Ich ändere die Codezeile im Header, indem ich über den Befehl „include“ nur Kategorien mit einbeziehe, die ich über die Primary-Nav anbieten möchte:

Vorher:

<?php
$categories = get_categories();
foreach($categories as $category):
?>

Nachher:

<?php
$categories = get_categories('include=2,3');
foreach($categories as $category):
?>

Wie habe ich das herausgefunden? Indem ich den Codeschnipsel „$categories = get_categories();“ mithilfe von Google gesucht habe. Die erste Seite, die ich fand, war die auf den passenden WordPress Codex. Suchmaschinen sind eine feine Sache. :)

Teilen Sie Ihre Meinung mit