Die Spalten des Masonry-Loops auf der Startseite von Sampression verändern

WordPress Themes anzupassen ist gar nicht so schwer

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Das WordPress Theme Sampression hat im Original vier Textspalten auf der Startseite, in denen sich der Masonry-Loop anordnet. Ich möchte gerne auf drei Spalten umstellen. Meine eigenen Versuche laufen ins Leere. Die Lösung, wie es geht, bekomme ich vom Sampression-Team aus Kathmandu, Nepal geschickt.

Tag25-DreiSpaltenDie Spalteneinteilung der Startseite beruht auf dem CSS-grid „Skeleton“, das die gesamte Seitenbreite in Zonen einteilt. Je höher der Wert ist, den man einer Spalte zuordnet, desto breiter wird sie angezeigt. In der Datei loop.php stelle ich die class „post columns four“ auf „post columns five“. Probiere auch „six“ und „seven“. Doch dies bewirkt jedoch nur, dass die Spalten sich ausweiten und in Zweierpakete umspringen. Eine Zwischenstufe mit drei Spalten entsteht auf diese Weise nicht. Ich vermute, dass ein Script im Hintergrund dafür zuständig ist. Und genau so ist es auch. In der JavaScript Datei scripts.js ist in Zeile 110 und 188 der Wert 4 für die Spaltenanzahl eingestellt. Ich gebe 3 ein. Und bekomme dadurch drei Spalten auf der Startseite. Die Breite stelle ich in den PHP-Dateien loop.php und includes/functions.php jeweils auf fünf. Zu guter Letzt tausche ich in der style.css die class .corner-stamp.columns.four { mit  .corner-stamp.columns, .corner-stamp.column { aus. Fertig. Die Anleitung für die richtigen Einstellungen bekam ich vom Team von Sampression, das in Nepal zu Hause ist. Vielen Dank dafür!

Teilen Sie Ihre Meinung mit